Textastic unterstützt Syntax Highlighting für mehr als 80 Programmiersprachen und Markupsprachen.
Bei der Programmierung hilft ein zusätzlich zur Tastatur erscheinendes schickes Pfeilsystem um den Cursor, wie man es von einem echten Computer gewohnt ist, Schritt für Schritt zu bewegen und auch Textpassagen einfacher zu markieren.
Für die Sprachen HTML, CSS, JavaScript sowie PHP-Funktionen ist eine echte Codevervollständigung integriert die ebenfalls pfiffig bei der Entwicklung unter die Arme greift.
Ein weiteres Highlight von Textastic ist der eingebaute Vorschaumodus, sowohl lokal als auch Remote. Hier ist sogar eine abgespeckte Variante des vom Firefox bekannten Firebug integriert, die es ermöglicht HTML, CSS + JS zu debuggen.
Abgerundet wird der wirklich empfehlenswerte Editor durch die Möglichkeit externe Server zu verwalten, wie z.B. FTP, Dropbox oder auch WebDAV-Verbindungen anzulegen um Dateien hoch- und herunterzuladen.
Mit Euro 7,99 ist die App eine der teureren Apps im Store. Man muss aber ganz klar sagen, dass dafür wirklich viel geboten wird und Textastic jeden Cent wert ist.