Die Ausgabemedien ändern sich ständig, es kommen neue Touch-basierte Systeme auf den Markt und auf gängige Bildschirmformate ist schon seit Jahren kein Verlass mehr.
Nicht der Monitor muss für heutige Websites eingestellt werden, nein, die Website muss flexibel auf Ihre Umgebung reagieren.
Responsive Webdesign ist der Überbegriff für eine Reihe von Technologien, etwa Media Queries, diverese JavaScript-Frameworks oder auch CSS als solches, um auf die sich ständig verändernden Ausgabemedien optimal zu reagieren.
Auf einem großen Monitor soll der Platz möglichst gut genutzt werden und auf einem ganz kleinen, etwa einem Smartphone, wird die Website auf das Wesentliche reduziert um alles gut lesen zu können und das Navigationsmenü z.B. komplett ausgeblendet und per Menu-Icon erreichbar gemacht. Responsive Webdesign löst quasi die klassische mobile Version nachhaltig ab.
Christoph Zillgens gibt mit seinem Werk "Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen" viele Tipps & Tricks und legt den Grundstein reaktionsfähige Websites umzusetzen. Dabei geht er u.a. auf Webtypografie, HTML5, CSS3 aber z.B. auch auf Flex Layout ein.